Das schönste FEST des Jahres

So kurz vor Weihnachten lässt man das vergangene Jahr gern nochmal Revue passieren … gehts euch auch so? Und weil wir gerade wieder mittendrin stecken in einem neuen Projekt für schon nächstes Weihnachten, sind die letzten Wochen oft Sätze gefallen wie "Wissts noch als wir damals die Weihnachtszeitschrift gemacht haben?" "Stimmt, da waren ja auch tolle Platzerl drin …" "Und die Festmenüs … eigentlich echt cool, was wir da so umgesetzt haben."

Damals – das war 2018! – haben wir nämlich vom dlv Deutschen Landwirtschaftsverlag den Auftrag für unsere erste Zeitschrift bekommen: ein Sonderheft rund um Weihnachten. Mit den besten Ideen und Rezepten der Landfrauen. Vollgepackt mit Stollenrezepten, Plätzchen, Pralinen und festlichen Menüs sowie winterlichen Getränken. Und vielen Bastelstipps, die so richtig für Weihnachtsstimmung sorgen. Der Auftrag kam zu Jahresanfang und erscheinen sollte das Heft im gleichen Jahr zu Weihnachten … sprich es musste bereits Mitte Oktober erhältlich sein.
Holla, die Waldfee! Wir fingen also im Februar wieder mit dem Plätzchen backen an und haben im Frühsommer bei gefühlten 30 °C Adventsdeko und Glühweinrezepte fotografiert. Und im Bikini Schneegutzla und Nugatkugeln zubereitet … so in der Art jedenfalls.

Fröhliche Weihnacht überall,
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Weihnachtston, Weihnachtsbaum,
Weihnachtsduft in jedem Raum!

Letztendlich hat es sich (natürlich) gelohnt, denn heraus gekommen ist damals ein wunderschönes, stimmungsvolles Weihnachtsheft. Der Untertitel "So gelingt es: Das schönste Fest des Jahres" war absolut zutreffend. Die Zeitschrift war ruckzuck ausverkauft und schnell vergriffen. Wir zeigen euch nochmal ein paar Seiten daraus (Achtung, jetzt wirds nostalgisch ;) und haben selbstverständlich auch einige Rezepte für euch!

Und wem wir nun so richtig Lust auf Weihnachten gemacht haben, dem legen wir unser Buch "Weihnachten in der Hauswirtschafterei" (17,90 €) ans Herz. Hier findet ihr unsere ganz persönlichen Lieblingsrezepte und es ist vollgepackt mit Ideen rund um das schönste Fest des Jahres … 

Zeitschrift Weihnachten Hauswirtschafterei
Zimtsterne Plätzchen
Lachstörtchen Rezept

GLÜHWEINSIRUP

300 ml Rotwein
250 g Zucker
1 Stange Zimt
1 TL ganze Nelken
1 EL Glühweingewürz

Den Rotwein mit dem Zucker und den Gewürzen verrühren und aufkochen. Bei schwacher Hitze ca. 15 bis 20 Min. einreduzieren lassen.
Sofort durch ein Sieb in eine vorbereitete Flasche füllen und gut verschließen.

Tipp: 2 cl Glühweinsirup mit 150 ml kaltem Sekt aufgießen – der perfekte Aperitif als Einstimmung für jedes weihnachtliche Menü!

Beschwipste HERZEN

Mürbteig:
250 g Mehl, 100 g Zucker, 1 EL Kakao, 1 TL Zimt,
130 g Butter, 1 Eigelb, 3 EL Rotwein
Füllung:
100 g Waldfruchtaufstrich ohne Stücke
Guss: 150 g Puderzucker, 3 EL Rotwein

Aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen und 1 Std. kühl stellen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Unterlage ca. 3 mm dick ausrollen und Herzen ausstechen.
Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und ca. 12 Min. bei 180 °C (160 °C Heißluft) backen.
Den Aufstrich leicht erwärmen und jeweils zwei abgekühlte Herzen damit zusammensetzen.
Den Puderzucker mit dem Wein glatt rühren. Die Plätzchen damit dick bestreichen und nach Belieben verzieren.

MARZIPAN-NUGATECKEN

200 g Marzipan, 50 g Puderzucker, 100 g Nugat
200 g Kuvertüre
ganze Pistazien

Das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten. Portionsweise in 5 cm breite Streifen ausrollen.
Das Nugat in 1 cm breite Streifen schneiden. Längs auf die Marzipanstreifen legen und mit diesen umwickeln.
1 Std. kühl stellen. Die Stangen schräg in kleine Stücke schneiden.
Die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Pralinen in die Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen lassen und jeweils mit einer Pistazie verzieren.

Tagged on:                                 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner