Print Friendly, PDF & Email

Wie der Name ja schon sagt, wird er einfach zusammengerührt. Er ist schnell in der Zubereitung und bietet zahlreiche Variationen. Der beliebte Marmorkuchen und feine Sandkuchen oder der einfache, aber köstliche Zitronenkuchen vom Blech sind nur einige der Klassiker, die bei uns gerne auf den Kaffeetisch kommen.

Mit unseren Tipps klappt die Zubereitung kinderleicht:
• Alle Zutaten für einen Rührteig müssen Zimmertemperatur haben
• Die Butter mit dem Zucker so lange rühren, bis die Masse schön cremig und heller ist
• Die Eier immer nach und nach unterrühren
• Trockene Zutaten wie Mehl, Speisestärke, Backpulver, Kakao oder Nüsse immer miteinander mischen und nur kurz unterrühren. So bleibt der Rührteig locker und geht schön auf.

Wie merke ich, ob ein Rührkuchen fertig gebacken ist?
Einfach einen Holz- oder Schaschlikspieß in der Mitte des Kuchens einstechen. Hängen beim Herausziehen noch Teigreste am Spieß, dann muss der Kuchen noch länger im Backofen bleiben.

Übrigens lässt sich Rührkuchen sehr gut einfrieren! Es lohnt sich, gleich immer die doppelte Menge zu machen ;)

 

Guglhupf - der Klassiker aus Rührteig
Guglhupf – der Klassiker aus Rührteig
GRUNDREZEPT RÜHRTEIG

250 g Butter, 200 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz,
4 Eier, 400 g Mehl, 1 Päck. Backpulver, 80 ml Milch

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier nach und nach zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren.

Den Teig in eine gefettete, gebröselte Form geben und bei 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Heißluft) ca. 60 Min. backen.

 

Rezepte mit Rührteig gibt’s hier:

· GUGLHUPFERL

· MARMORKUCHEN

· HIMBEERSAHNE-SCHNITTEN

· DREI-KÖNIGS-KUCHEN

Tagged on:         
Cookie Consent mit Real Cookie Banner